Aktuelles
Knoten Magdeburg: Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke über Hallische Straße
Die Arbeiten rund um den Eisenbahnknoten Magdeburg gehen an der Eisenbahnüberführung „Hallische Straße“ weiter: Die Deutsche Bahn (DB) hat Anfang Juni mit den Hauptbauarbeiten für die Modernisierung des Südabschnitts des Knoten Magdeburg begonnen und wird die Arbeiten voraussichtlich Ende 2027 abschließen. Um den wichtigen Eisenbahnknoten für die Anforderungen des künftigen Schienenverkehrs fit zu machen, bauen die Fachleute unter anderem eine neue und breitere Eisenbahnbrücke über die Hallische Straße. Nach dem Abriss der alten Brücke, erstellen die Expert:innen nun neue Fundamente und bauen die neue Brücke auf.
Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten: Für den ersten Bauabschnitt ist an dem Wochenende vom 20. und 21. Juli, jeweils von 8 bis 16 Uhr, eine Sperrung notwendig. Im August baut die DB außerdem zwei Signalbrücken neu: eine auf Höhe des Jahnsportplatzes und eine auf Höhe der alten Kleingartenanlage „Am Sudenburger Tor“/Bundeswehr. Auch für diese Arbeiten ist vom 23. August, ab 23 Uhr bis zum 25. August, 23 Uhr eine Sperrung der Gleise am Hauptbahnhof Magdeburg erforderlich. An diesen Tagen sind die Verbindungen Richtung Süden von Magdeburg Hauptbahnhof bis Buckau betroffen. Für die Reisenden zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Dodendorf sowie in und von Richtung Köthen stehen Busse als Ersatz zur Verfügung. Informationen hierzu finden sich in den Auskunftsmedien und in den Aushängen an den Stationen sowie unter abellio.de.
Mit den Arbeiten im August hat die DB einen wichtigen Punkt für den Umbau des Knoten Magdeburg erreicht. Diesen möchte das Projektteam gerne mit den Anwohnenden feiern. Dafür lädt es am 25. August, zwischen 10 und 16 Uhr, zum Baustellentag in den Klinkepark ein. Dabei informieren sie über die Arbeiten und beantworten Ihre Fragen zum Bauvorhaben. Kinder können sich auf einer Hüpfburg vergnügen und es gibt Erfrischungsgetränke. Für Interessierte gibt es zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer stündlichen Führung die Baustelle zu besichtigen (Anmeldungen bitte an KnotenMagdeburg@deutschebahn.com).
Bis 2027 saniert die DB den Haltepunkt Magdeburg-Hasselbachplatz, baut die Eisenbahnbrücke Carl-Miller-Straße neu und setzt Maßnahmen zum Lärmschutz um. Voraussichtlich ab dem Jahr 2028 gehen dann die Arbeiten am nördlichen Teil des Eisenbahnknotens weiter. Für mehr Kapazität auf der umweltfreundlichen Schiene investiert die DB im Rahmen ihrer Strategie „Starke Schiene“ massiv in Infrastruktur, neue Fahrzeuge und Personal.
Wir bitten die Reisenden sich vor Fahrtantritt in den Auskunftsmedien zu informieren und die Hinweise bei der Reiseplanung zu beachten.
Weitere Informationen zum Umbau des Eisenbahnknotens Magdeburg finden sich hier: knoten-magdeburg.de.