Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung des MDV

MDV startet Super-Sommer-Dankeschön-Aktion

Dankeaktion

Vertreter der Verkehrsunternehmen und des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds starten Super-Sommer-Dankeschön-Aktion. Foto: Christian Modla für MDV

MDV verkündet das Aussetzen der Fahrpreisanpassung ab 01. August 2020

  • Sechs Wochen mehr drin zum gleichen Preis: Inhaber eines MDV-Abonnements erhalten in den gesamten Sommerferien eine kostenfreie Aufwertung und können deutlich mehr Leistungen in Anspruch nehmen.
  • Gesellschafterversammlung im MDV hat kurzfristig das Aussetzen der Fahrpreisanpassung bis einschließlich Dezember beschlossen. Damit wird die auf Bundesebene beschlossene befristete Mehrwertsteuerabsenkung an die Fahrgäste im MDV weitergegeben.

Gemeinsam mit Steffen Palm/ Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Vinzenz Schwarz/ Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), Frank Bretzger/ Deutsche Bahn (DB) und Lothar Riese/ Geschäftsführer der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG) gab Steffen Lehmann/ Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) heute den Startschuss für die Fahrgastaktion „Wir vergolden Ihnen den Sommer“. Den Auftakt der Aktionsreihe für alle Fahrgäste bildet die Dankeschön-Aktion für Abonnenten. 

Super-Sommer-Dankeschön-Aktion

Um sich bei den mehr als 130.000 Abonnenten zu bedanken, die auch während der Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit ihren Abonnements dem Öffentlichen Nahverkehr die Treue hielten,  haben die Verkehrsunternehmen im MDV eine besondere Aktion aus der Taufe gehoben. „Alle Abonnenten und Job-Ticketinhaber erhalten im Rahmen einer Dankeschön-Aktion attraktive Vergünstigungen für die Sommerferienzeit. So sind beispielsweise das ABO Light und das ABO Basis am Wochenende dann inklusive einer weiteren Person verbundweit gültig, einschließlich der Mitnahme von bis zu drei Kindern (6-14 Jahren). Das bedeutet 6 Wochenenden “freie Fahrt” zu den Ausflugszielen im großen MDV-Gebiet“ betont Steffen Palm von den LVB.

HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz ergänzt: „ABO Premium- Kunden können ganztägig und 6 Wochen lang eine weitere Person (ohne Altersbeschränkung) für Freizeitfahrten und Arbeitswege auf ihren gewählten Relationen mitnehmen.“ 

Und auch Inhaber sogenannenter Netzkarten werden für ihre Treue belohnt. Frank Bretzger, DB Regio, erläutert: „Zusätzlich wird ein Gutschein für ein Länderticket für zwei Personen für Fahrgäste mit einem ABO Senior, ABO Senior Partner oder Fahrgäste, die ein ABO Light, ABO Basis, ABO Premium in den Preisstufen 6 und 7 besitzen, ausgegeben. Damit können diese Kunden in Richtung Dresden, Magdeburg, Erfurt und allen anderen Städten und Regionen der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen reisen, um Ausflugsziele in Mitteldeutschland zu erkunden.“

Lothar Riese, Geschäftsführer des Busunternehmens PNVG unterstreicht: „Viele Fahrgäste kennen die Möglichkeiten zum Urlaub vor der eigenen Haustür nicht. Unsere Gemeinschaftsaktion im Verbund bietet eine gute Gelegenheit dafür. Die ABO-Kunden aller 20 Verkehrsunternehmen im MDV werden mit einem individuellen Brief über die Dankeschön-Aktion informiert und finden Ausflugstipps, interessante Tagesausflüge und alle weitere Informationen ab sofort zusammengefasst auf der Webseite www.1ticket.de 

“Es ist eine besondere Situation, welche die Kunden im MDV in den vergangenen Monaten mit uns gemeinsam erlebt haben. Auch wenn finanziell noch einige unbekannte Dinge vor unserer Branche stehen, nicht alles gerecht austariert werden kann, war es allen Verkehrsunternehmen ein zentrales Anliegen zunächst den treuen Stammkunden ein “Dankeschön” auszusprechen” so MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann. Geplant sind zudem Folgeaktionen für weitere Kundengruppen, wie beispielsweise die Gelegenheitsfahrer.

Fahrpreisanpassung wird bis einschließlich Dezember ausgesetzt

Im Rahmen einer außerordentlichen MDV-Gesellschafterversammlung wurde das Aussetzen der ursprünglich zum 01. August 2020 geplanten Fahrpreisanpassung kurzfristig beschlossen. Bis einschließlich Dezember dieses Jahres bleiben die Preise von der Kurzstrecke, über den Einzelfahrschein und Wochenkarte bis hin zu den Abonnements und Job-Tickets konstant. „Mit dem Aussetzen der eigentlich wirtschaftlich notwendigen Fahrpreisanpassung haben wir einen Weg gefunden, mit dem eine Vielzahl der ÖPNV-Nutzer von der Absenkung der Mehrwertsteuer profitieren werden”, erläutert Lehmann. „Die Gesellschafter im MDV haben zeitnah reagiert, um den konjunkturellen Anreiz im Kundensinne zu nutzen.“ Für Leipzig gilt wegen eines Beschlusses des Leipziger Stadtrates ein Tarifmoratorium. Die Leipziger Verkehrsbetriebe und andere in Leipzig fahrenden Unternehmen beabsichtigen die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung mittels verschiedener Marketingmaßnahmen an ihre Kunden weiterzugeben. Angedacht sind hier Gutschriften für die Vertragskunden zum Jahresende sowie ein kostenfreier Nahverkehr an einem Samstag im Herbst mit allen Nahverkehrsmitteln in Leipzig.