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 |  Pressemitteilung Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Zug um Zug mehr Schiene: mehr Angebot - mehr Züge - mehr Qualität

Zug um Zug mehr Schiene: mehr Angebot - mehr Züge - mehr Qualität

Der VBB hatte im Auftrag der beteiligten Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern (Netz Elbe-Spree) sowie dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL, Netz Lausitz) 2019 mehrere Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) durchgeführt. DB Regio Nordost sowie die ODEG haben die Vergaben im Netz Elbe-Spree sowie im Netz Lausitz für sich entscheiden können. In diesem Jahr werden die Maßnahmen nun konkret umgesetzt und damit auch ganz praktisch erlebbar.

Um das Schienennetz und die Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg zu verbessern, werden in diesem Jahr rund 1,4 Milliarden Euro in die Region investiert. Der DB Konzern modernisiert und erneuert damit rund 125 Kilometer Gleise, 165 Weichen sowie 25 Brücken. Für das VBB-Land investieren die Länder Berlin und Brandenburg neben dem Ausbau der Schieneninfrastruktur gemeinsam mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen zudem in Taktverdichtungen und neue Fahrzeuge, u.a. mit moderner Ausstattung sowie weiterer Digitalisierung der Fahrgastinformationen.

2022 ist für Berlin und Brandenburg das Jahr der Umsetzung und Inbetriebnahme jahrelanger Planungs- und Genehmigungsverfahren. Der Ausbau des Angebots und erste Verbesserungen im Schienennetz werden erstmals im gesamten VBB-Land sichtbar und vor allem spürbar.

Mit dem Netz Elbe-Spree und dem Netz Lausitz bringen die beteiligten Bundesländer deutlich mehr Angebote, Züge und mehr Qualität auf die Schiene. Aktuell wird intensiv am Fahrzeugneu- und -umbau gearbeitet.

Ab Dezember 2022 sollen so insgesamt 28 Millionen Zugkilometer im Netz Elbe-Spree und 4,3 Millionen Zugkilometer im Netz Lausitz gefahren werden. Die Kapazitäten werden durch eine dichtere Taktung und längere Züge deutlich erhöht, zusätzlich steigt der Komfort für die Fahrgäste durch die neuen bzw. umgebauten Fahrzeuge spürbar.

Damit Züge länger sein und pünktlicher fahren können, gehen in diesem Jahr zudem erste Maßnahmen des Infrastrukturprojekts i2030 ganz konkret in die Umsetzung: Einige Bahnsteige entlang des RE1 werden bis Dezember 2022 in einer ersten Stufe verlängert, bereits im Mai geht ein neues Kehrgleis im Bahnhof Königs Wusterhausen in Betrieb.

Dieses wichtige Gleis sorgt dafür, dass die dort endende RB22 besser abgestellt und sich Züge im hoch frequentierten Bahnhof Königs Wusterhausen für mehr Stabilität und Pünktlichkeit besser ausweichen können.

Im Infrastrukturprojekt i2030 haben sich Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn sowie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammengeschlossen, um gemeinsam die Schieneninfrastruktur in der Hauptstadtregion auszubauen.

 

Ein Überblick über die Meilensteine, die 2022 erreicht werden:

  • Netz Elbe-Spree:
    Neue Fahrzeuge, 30% mehr Angebot auf den Linien des Netzes und insgesamt 28 Mio. Zugkilometer auf 17 Linien inkl. dem Flughafen-Express à Fahrplanumstellung gemeinsam mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen und Finalisierung des Fahrzeugum- und -neubaus, Werkstatterweiterung und weitere Infrastrukturmaßnahmen, Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022. Mehr Infos gibt es auf www.vbb.de/zugumzug
  • Netz Lausitz:
    Höhere Qualitätsstandards in den Fahrzeugen, neue Direktverbindungen in der Lausitz und ein Halbstundentakt zwischen Cottbus und Senftenberg à Werkstatterweiterung, Finalisierung der Betriebsplanung und Fahrzeuglieferung bis Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022. Mehr Infos gibt es auf www.vbb.de/zugumzug
  • i2030:
  • Korridor West-Ost: erste Stufe der Verlängerung von Bahnsteigen entlang des östlichen Abschnitts der Linie RE1 (z.B. Fangschleuse, Hangelsberg), um die Sitzplatzkapazitäten auf der Strecke des RE1 schon ab Ende 2022 zu erhöhen
  • Korridor Süd-Ost: Inbetriebnahme eines neu gebauten Kehrgleises im Bahnhof Königs Wusterhausen zum Abstellen der dort endenden Züge der RB22 im Mai 2022 (für einen besseren Betriebsablauf) www.i2030.de
  • Alternative Antriebe:
  • Finalisierung eines Gutachtens und Variantenentscheidung (Wasserstoff-/Batteriebetriebene Züge) auf dem Prignitzexpress RE6 www.vbb.de
  • Vertragsunterzeichnung im Wasserstoffprojekt auf der Heidekrautbahn www.i2030.de

Die gesamten Änderungen und Verbesserungen aller betroffenen Linien in den Netzen Elbe-Spree und Lausitz sind hier auf einer interaktiven Karte detailliert dargestellt und erklärt.