Aktuelles
Bitterfeld-Wolfen: 20 Jahre MDV – 20 Bäume für das Verbundgebiet
Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sorgt seit 20 Jahren für eine nachhaltige Mobilität in Teilen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 242 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen das gut ausgebaute Verkehrsnetz aus S-Bahnen, Zügen, Straßenbahnen und Bussen mit dem 1-Ticket-für-Alles-Prinzip. Das sichert die volle Mobilität auch ohne Auto.
Seit Oktober pflanzt der MDV für jedes Jahr erfolgreicher Verbundarbeit einen Baum und übernimmt Baumpatenschaften, verteilt im gesamtem MDV-Gebiet. Dazu MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann: „Bäume symbolisieren unsere Natur. Wir haben anlässlich unseres Jubiläums diese Baumaktion gestartet, um ein nachhaltiges Zeichen für die Herausforderungen der Verkehrs- und Klimawende zu setzen. Gleichzeitig freuen wir uns, mit den Bäumen den vielen schönen Städten und Regionen im MDV-Gebiet ein bleibendes Geschenk mit Frischluftgarantie übergeben zu können.”
Nachdem bereits in Schmölln und Windischleuba (Landkreis Altenburger Land), in Merseburg (Saalekreis), in Leipzig, in Halle, in Oschatz (Landkreis Nordsachsen) und in Zwenkau (Landkreis Leipzig) die ersten sieben Bäume gepflanzt wurden, folgt heute die allererste Übernahme einer Baumpatenschaft im MDV-Gebiet. Peter Panitz, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), Stefan Herrmann, stv. Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Sabine Kamli, stv. Amtsleiterin im Sachgebiet Kreisentwicklung und ÖPNV beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld sowie MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann setzten heute gemeinsam die Patenschaftsstele für einen Ginkgo am Bahnhof in Bitterfeld-Wolfen ein.
NASA-Geschäftsführer Peter Panitz sagte: „Der Baum ist ein starkes Symbol für die Verwurzelung der Region im MDV und zugleich eine Einladung, nun auch Bus und Tram einzubeziehen und damit den Verbundbeitritt zu vollenden.“ In den nächsten Monaten werden weitere Bäume im MDV-Gebiet gepflanzt bzw. Patenschaften übernommen. Informationen zur Pflanzaktion können auch auf www.mdv.de nachgelesen werden.