Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Deutschen Bahn

Bahnsteigerneuerung im Dessauer Hauptbahnhof geht weiter

Bahnsteigerneuerung im Dessauer Hauptbahnhof geht weiter

Am 23. April beginnt die Deutsche Bahn (DB) im Dessauer Hauptbahnhof mit den Bauarbeiten, um auch die Bahnsteige 4/5 und 6/7 bis zum Herbst zu modernisieren. Der Bahnsteig 2/3 konnte bereits im September 2019, rechtzeitig zum 100-jährigen Bauhausjubiläum, fertiggestellt werden. Dabei wurden die Sitzmöglichkeiten, Windschutzwände und Abfallbehälter gestalterisch dem Bauhausstandort Dessau angepasst. Die Bahnsteige 4 bis 7 werden ebenso einzigartig und vom üblichen DB-Design abweichend ausgestattet.

Zuerst wird bis Mitte Juli der Bahnsteig 4/5, anschließend bis Ende September der Bahnsteig 6/7 umfassend erneuert. Dazu gehören neue Bahnsteigkanten und neuer Bodenbelag, die Reparatur der Bahnsteigdächer sowie deren Entwässerung. Außerdem wird eine moderne LED-Beleuchtung installiert. Während der Bauarbeiten können an den jeweiligen Bahnsteigen keine Züge halten. Die Reisenden werden gebeten, die sich daraus ergebenden Bahnsteigänderungen zu beachten.

Die DB und das Land Sachsen-Anhalt investieren rund 6,2 Millionen Euro in die Modernisierung der Bahnsteige 2 bis 7. Die bundesweit einzigartige Ausstattung wurde in einem gemeinsamen Projekt von DB, der Stadt Dessau-Roßlau und des Landes initiiert. Studierende der Hochschule Anhalt erarbeiteten vier Entwürfe, die als Grundlage für die Gestaltung der Bahnsteigausstattung dienen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde einiges getan, um die Situation für die Reisenden und Gäste im Dessauer Hauptbahnhof zu verbessern. Unter anderem wurden Bahnsteigdächer und technische Anlagen erneuert, der Boden saniert und Fahrradschieberinnen in den Treppenaufgängen befestigt.

Dieses Modernisierungsvorhaben ist Bestandteil des Programms „#Neues Netz für Deutschland“ für Mobilität und Klimawende. Rund 480 Millionen Euro stehen 2021 für die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt zur Verfügung. 120 Kilometer Gleise, 60 Weichen und acht Eisenbahnbrücken packt die DB in diesem Jahr mit der Rekordsumme an. Weitere Informationen unter: https://www.deutschebahn.com/pr-leipzig-de/aktuell/Bauvorhaben_2020-5856740

Außerdem modernisiert die DB in Sachsen-Anhalt mit finanzieller Unterstützung des Landes auf Grundlage einer bis 2022 geltenden Rahmenvereinbarung in diesem Jahr 20 Haltepunkte und Bahnhöfe – darunter die Hauptbahnhöfe Magdeburg und Stendal sowie eben auch Dessau. Weitere mittlere und kleinere Stationen wie Wolmirstedt profitieren ebenfalls von den Investitionen. Mit Stendal Hochschule entsteht ein komplett neuer Haltepunkt. Das Programm mit einem Volumen von 70 Millionen Euro sieht den Ausbau der Bahnsteige sowie deren stufenfreie Erreichbarkeit vor. Es ermöglicht auch die Verlegung und Neuanlage von Verkehrsstationen: https://bahnhofsprogramm.de.