Aktuelles
Der bundesweite „Tag der Schiene“ ist der Tag der besten Ideen
Es gibt den Tag des Fahrrads, den Tag der zivilen Luftfahrt, den Tag des Elektromobils, sogar den „Tag des hässlichen Lkw“. Nur unsere attraktive Schiene wurde bislang mit keinem Ehrentag gewürdigt. In diesem Jahr bekommt auch sie endlich die Anerkennung, die sie verdient.
Am 16. und 17. September 2022 wird in diesem Jahr erstmals realisiert, was schon im „Masterplan Schienenverkehr“ durch Bund und Branche festgehalten wurde. Mit dem „Tag der Schiene“ wollen wir den Menschen zeigen: 1.) Bahnfahren verbindet. 2.) Bahnfahren ist der beste Klimaschutz. 3.) Die Bahn hat jede Menge coole Jobs zu bieten.
An zwei Tagen werden bundesweit große und kleine Events stattfinden: Bahnhofsfeste, Werksbesichtigungen, Sonderfahrten, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen über beispielsweise die Innovationen der Schienen-Branche und nicht zuletzt einzigartige Social-Media-Aktionen.
Für den „Tag der Schiene“ ist kein zentraler Veranstalter verantwortlich, sondern alle, denen die Bahn am Herzen liegt: wir von der DB genauso wie das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, andere Eisenbahnverkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und NGOs, Verbände, Vereine und sonstige Institutionen. Koordiniert wird das Ganze von der „Allianz pro Schiene“, die einen zentralen Veranstaltungskalender erstellt: www.tag-der-schiene.de
In Sachsen-Anhalt nimmt die Deutsche Bahn unter anderem mit diesen Veranstaltungen an dem Tag der Schiene teil (siehe Tabelle Veranstaltungshinweis als PDF!):
Medienvertretende können ebenfalls nach vorheriger Anmeldung an presse.l@deutschebahn.com an den Veranstaltungen teilnehmen. Foto- und Drehgenehmigungen können Sie hier beantragen hier.