Aktuelles
Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Magdeburg und Halberstadt
Aufgrund von Gleiserneuerungsarbeiten durch den Schienennetzbetreiber DB Netz AG wird der Streckenabschnitt zwischen Magdeburg Hbf und Dodendorf von Montag, 13.03., bis einschließlich Montagmorgen, 24.04, 8 Uhr, für den Zugverkehr gesperrt.
Betroffen von dieser Sperrung sind folgende Zugverbindungen:
- Regionalexpress RE 11 Magdeburg – Halberstadt – Thale
- Regionalexpress RE 21 Magdeburg – Halberstadt – Goslar
- Regionalexpress RE 31 Magdeburg – Halberstadt – Blankenburg
- Regionalbahn RB 43 Magdeburg – Oschersleben
- Harz-Berlin-Express HBX
Die Züge der Linie RB 43 entfallen in diesem Zeitraum komplett. Die Regionalexpresslinien verkehren ab und bis Dodendorf und halten zusätzlich in Langenweddingen und Hadmersleben. Die Züge des HBX werden zwischen Magdeburg und Halberstadt über Güsten umgeleitet. Die dadurch entfallenden Halte werden durch zusätzlich eingesetzte Busse und Züge bedient.
Die Züge werden zwischen Magdeburg Hbf und Dodendorf durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Es fahren sowohl Expressbusse ohne Halt zwischen Magdeburg Hbf und Dodendorf, als auch Busse, die alle Zwischenhalte bedienen. Fahrgäste nach Buckau, SKET Industriepark und Beyendorf werden gebeten, darauf zu achten, dass sie den entsprechenden Bus nutzen. Alle Busse haben Anschluss an die Züge in Dodendorf.
Am Wochenende von Samstag, 22.04., 16 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 23.04., Betriebsschluss, wird die Sperrung auf die gesamte Strecke zwischen Magdeburg Hbf und Oschersleben ausgeweitet. Abellio wird den Schienenersatzverkehr dementsprechend anpassen.