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Erneuerung des Gleiskreuzes Hasselbachplatz: Arbeiten kurz vor dem Abschluss
Die Modernisierung des Gleiskreuzes Hasselbachplatz durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) steht vor der Fertigstellung. Nach über einem Jahr Bauzeit werden die Arbeiten wie geplant und pünktlich abgeschlossen. Damit einher gehen jedoch Änderungen im Linienverkehr.
Seit Januar dieses Jahres wurde das fast 30 Jahre alte Gleiskreuz in zwei Bauabschnitten grundlegend erneuert. Dabei wurden nicht nur die Weichen und Schienen ausgetauscht, sondern auch die Weichensteuerung, die Fahrleitung und der Oberflächenbelag modernisiert. Zusätzlich wurde ein unterirdischer Abwasserkanal der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) neu verlegt. Erstmals wurden am Hasselbachplatz zudem Schienenschmieranlagen eingebaut, um die Geräuschentwicklung der Straßenbahnen an den Kreuzungspunkten zu reduzieren.
Wiederaufnahme des Linienbetriebs ab dem 16. Dezember
Ab Montag, dem 16. Dezember, verkehren die Straßenbahnen wieder regulär über die Otto-von-Guericke-Straße. Auch der Autoverkehr wird den Hasselbachplatz wieder ohne größere Einschränkungen passieren können.
Allerdings bleibt die Hallische Straße aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Eisenbahnbrücke weiterhin gesperrt. Die Arbeiten der Deutschen Bahn haben sich erheblich verzögert. Um die Auswirkungen für Fahrgäste zu minimieren, richtet die MVB einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Hasselbachplatz und Sudenburg ein.
Diese Linienänderungen gelten ab Montag, 16. Dezember 2024:
Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt künftig zwischen Leipziger Chaussee und Sudenburg über Leipziger Straße und Halberstädter Straße. Zusammen mit der neuen Ersatzbuslinie 47 wird für die Haltestellen Jordanstraße, Halberstädter / Leipziger Straße und Am Fuchsberg ein 10-Minuten-Takt eingerichtet.
Da die Linie 3 parallel zu anderen Linien verkehrt und somit eine Ergänzungslinie ist, kommen vorrangig die nicht-barrierefreien Tatra-Straßenbahnen zum Einsatz. Somit kann deren Einsatz auf anderen Linien minimiert werden.
Die Straßenbahnlinie 5 bleibt zwischen Klinikum Olvenstedt und Messegelände im Einsatz und fährt wieder in ihrer ursprünglichen Linienführung über Westring, Südring, Hertzstraße, S-Bahnhof Buckau / Puppentheater, Hasselbachplatz, Leiterstraße, Alter Markt, Opernhaus und Askanischer Platz.
Die Straßenbahnlinie 6 überquert die Elbe wieder über den Strombrückenzug und bedient die Haltestellen Arenen und Heumarkt. Die Haltestelle Arenen wird damit wieder ganztags am Wochenende bedient.
Die Straßenbahnlinie 8 ist wieder auf ihrer regulären Route zwischen Neustädter See und Westerhüsen über den Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz unterwegs.
Die Straßenbahnlinie 9 bleibt auf ihrer Umleitungsroute zwischen Reform und Neustädter See über die Haltestellen S-Bahnhof Buckau und AMO / Steubenallee im Einsatz, kann aber den Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz wieder anfahren.
Die Straßenbahnlinie 10 wird vom Barleber See kommend ab der Haltestelle Benediktinerstraße / Gesellschaftshaus zum Buckauer Wasserwerk umgeleitet. Als Ersatz fährt die neue Ersatzbuslinie 47.
Die Ersatzbuslinie 47 stellt eine direkte Verbindung zwischen Sudenburg und dem Hasselbachplatz her. Sie fährt über Halberstädter Straße und die Haltestellen Am Fuchsberg, Freie Straße sowie AMO / Steubenallee.
Die Buslinie 59 kann wieder den Hasselbachplatz direkt anfahren. Gleiches gilt für die Nachtbuslinien N3, N4 und N5. Die Umleitungen über Carl-Miller-Straße bleiben allerdings bestehen.
Über die Bauarbeiten
Das Gleiskreuz am Hasselbachplatz wurde nach 28 Jahren Dauernutzung seit dem 29. Januar 2024 in zwei Bauphasen vollständig erneuert. Die Investition in das Projekt beläuft sich auf 6,5 Millionen Euro.
Weitere Informationen sind auf der MVB-Website unter: www.mvbnet.de/hasselbachplatz zu finden.