Aktuelles
Gleiskreuz Hasselbachplatz: Sternstraße wieder befahrbar
Der Bauverzug am Hasselbachplatz konnte in den Sommerferien aufgeholt werden, sodass die Baustelle nun wieder im Zeitplan liegt. Dadurch ist es möglich, das ab heute Nachmittag die Sternstraße wieder in Richtung Hasselbachplatz für den Kfz-Vekehr geöffnet werden kann. Damit ist auch die Befahrung des Breiten Wegs in Richtung Innenstadt wieder möglich.
Gesperrt bleibt die Otto-von-Guericke-Straße. Die angrenzenden Gastronomie- und Gewerbeeinrichtungen sind über die Fußwege weiterhin erreichbar.
Über die Bauarbeiten
Das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz wird nach 28 Jahren Dauernutzung in zwei Bauphasen neugebaut.
Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen, dem Einbau der neuen Teile, einer neuen Weichensteuerung sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.
Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Oberleitungen der Straßenbahn ausgetauscht, erstmals Schienenschmieranlagen am Platz eingebaut, um die Geräusche der kreuzenden Straßenbahnen zu minimieren, sowie ein Fußgängerüberweg im Breiten Weg erneuert.
Ein zwischenzeitlicher Bauverzug von etwa 5 Wochen, hervorgerufen durch Lieferengpässe bei verschiedenen Materialen, einer Leistungserweiterung im Baufeld und vorgefundener unbekannter Leitungen im Untergrund, machte eine Vollsperrung des Hasselbachplatzes für den Kfz-Verkehr während der Sommerferien notwendig.
In das Gesamtvorhaben investiert die MVB 6,5 Millionen Euro.
Weiterführende Informationen und Übersichtspläne hat die MVB auf ihrer Internetseite unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz zusammengestellt.