Aktuelles
Harzer Schmalspurbahnen feiern am 24./25. August „125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn“
Nach dem die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Frühjahr den 125. Geburtstag der Harzquer- und Brockenbahn mit einem offiziellen Festakt auf dem Brocken gewürdigt hat, veranstaltet das Unternehmen im Rahmen des besonderen Jubiläums nun am 24. und 25. August ein großes Festwochenende für die ganze Familie in Wernigerode. Zu den Festivitäten werden auch zwei interessante historische Gastfahrzeuge erwartet. Darunter die 125 Jahre alte Dampflok „Hoya“, die bereits am 17. und 18. August auf der Selketalbahn vor fahrplanmäßigen Reisezügen auf der Selketalbahn zum Einsatz kommen wird.
Großer Bahnhof für die Harzquer- und Brockenbahn, die am 27. März vor 125 Jahren durchgängig in Betrieb genommen worden ist. Anlässlich des besonderen Jubiläums findet am Festwochenende 24./25. August jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr eine umfangreiche Festveranstaltung für Jung und Alt auf dem Gelände der neuen Dampflokwerkstatt in Wernigerode statt. Am ersten Festtag wird es von 18:00 bis 22:00 Uhr zusätzlich noch eine Abendveranstaltung mit einer Radio SAW-Party sowie einem ganz besonderen Highlight geben. Der Eintritt ist für alle Besucher an beiden Tagen inklusive der Abendveranstaltung frei.
Auf dem Festgelände bietet die HSB ihren Gästen an beiden Festtagen u. a. eine Fahrzeugausstellung, freien Eintritt in die neue Dampflokwerkstatt, ein buntes Bühnenprogramm, zahlreiche Kinderattraktionen, eine Zauberwerkstatt, eine Buchpräsentation, Imbiss- und Getränkeangebote, Ausstellerstände, einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel sowie eine exklusive Leseprobe und Autogrammstunde mit Santiago Ziesmer, der als Synchronsprecher seine Stimme bereits „Spongebob“ sowie vielen anderen beliebten TV-Charakteren geliehen hat.
An beiden Tagen wird darüber hinaus mit dem historischen „Schweineschnäuzchen“ ein ganz besonderes Gastfahrzeug zwischen den Stationen Wernigerode Hauptbahnhof und Wernigerode-Hasserode für Mitfahrten pendeln. Der im Jahre 1932 bei der Waggonfabrik Wismar gebaute Triebwagen ist mit seinen markanten Motorhauben weltweit eines der letzten Exemplare seiner Art und heute als T41 des Deutschen Eisenbahn Vereins e. V. (DEV) auf der ältesten Museumseisenbahn Deutschlands von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf im Einsatz.
Als weiteres Gastfahrzeug wird zu den Festivitäten die historische Dampflokomotive „Hoya“ des DEV im Harz erwartet. Mit ihrem Baujahr 1899 ist die Lokomotive genauso alt wie die Harzquer- und Brockenbahn, so dass am Festwochenende gleich zwei 125. Geburtstage gefeiert werden können. Die „Hoya“ wird am 24. August als Vorspannlok vor dem regulären Traditionszug von Wernigerode zum Brocken und am 25. August für Führerstandsmitfahrten zum Einsatz kommen.
Als weitere Attraktion, insbesondere für Eisenbahnfreunde, wird die „Hoya“ auch schon ein Wochenende vor der Jubiläumsveranstaltung auf den Gleisen der Harzer Schmalspurbahnen zu erleben sein. So wird die 125-Jährige am 17. und 18. August als Vorspannlok vor regulären Reisezügen auf der Selketalbahn verkehren.
Alle Informationen rund um das Festwochenende hält die HSB auf ihrer Homepage unter www.hsb-wr.de, telefonisch unter 03943/558-0 sowie in ihren Verkaufsstellen bereit.