Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung NASA

Luthers Hochzeit: NASA stellt auch in diesem Jahr zusätzliche Züge bereit

Luthers Hochzeit: NASA stellt auch in diesem Jahr zusätzliche Züge bereit

Das Stadtfest Luthers Hochzeit der Lutherstadt Wittenberg hat sich seit den frühen neunziger Jahren zu einem festen Datum des Veranstaltungskalenders in Sachsen-Anhalt entwickelt. Knapp 100.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik feiern vom 10. bis 12. Juni das Jubiläum der Hochzeit Martin Luthers und Katharina von Boras. Um die An- und Abreise zu vereinfachen, hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Züge bestellt.

In/aus Richtung Dessau-Roßlau und Bitterfeld verkehren stündlich Nahverkehrszüge nach Lutherstadt Wittenberg, in/aus Richtung Jessen – Annaburg und Zahna – Jüterbog zweistündlich. In/aus Richtung Bad Belzig – Niemegk verkehrt der Plusbus X2. Die Züge in/aus Richtung Dessau-Roßlau halten auch an der Station Lutherstadt Wittenberg-Altstadt, von wo aus das Festgelände schnell zu erreichen ist. Dank zusätzlich durch die NASA GmbH bestellter Züge kann bis in die späten Abendstunden entspannt gefeiert werden.


Abfahrten ab Lutherstadt Wittenberg Hbf in der Nacht 10./11.06.2022:

  • Richtung Jessen – Annaburg 22.03 Uhr
  • Richtung Dessau Hbf 22.16 Uhr, 0.48 Uhr und 2.55* Uhr (* hält nicht in Lu. Wittenberg-Piesteritz, Griebo und Klieken)
  • Richtung Gräfenhainichen – Bitterfeld: 22.16 Uhr
  • Richtung Zahna – Jüterbog 0.25 Uhr (ab Jüterbog Buser-satzverkehr weiter in Richtung Berlin)

Abfahrten ab Lutherstadt Wittenberg Hbf in der Nacht 11./12.06.2022:

  • Richtung Jessen – Annaburg 22.03 Uhr und 0.17 Uhr
  • Richtung Dessau Hbf 22.16 Uhr, 23.23 Uhr, 0.48 Uhr und 2.55* Uhr (* hält nicht in Lu. Wittenberg-Piesteritz, Griebo und Klieken)
  • Richtung Gräfenhainichen – Bitterfeld: 22.16 Uhr, 23.50 Uhr und 0.15 Uhr
  • Richtung Zahna – Jüterbog 0.25 Uhr (ab Jüterbog Buser-satzverkehr weiter in Richtung Berlin)

 

Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und der NASA GmbH fährt außerdem ein historischer Sonderzug ab Leipzig über Halle, Köthen, Calbe, Schönebeck, Magdeburg, Zerbst und Rodleben bis Lutherstadt Wittenberg und zurück. Dieser Zug ist als einziger vom Neun-Euro-Ticket ausgenommen, das für alle anderen genannten regulären und zusätzlichen Fahrten des Regionalverkehrs gilt.

Informationen zum Fahrplan und zu Fahrkarten gibt es unter www.bw-halle-p.de. Das gesamte Bahn- und Busangebot ist abrufbar unter www.insa.de.